Endlich ist es soweit.... Mein Jahresanfang war doch mit einigen Unwägbarkeiten gespickt, sodass es für meine Verhältnisse recht spät im Jahr erst wieder einen neuen Taschenschnitt gibt...
Um so mehr freu ich mich darüber, dass es nun losgeht mit BRIZZI, dem shoppingshopper, der Badetasche, der ICH_BIN_DANN_MAL_KURZ_WEG-Tasche....
Heute zum Start, wie kann es anders sein, nun die Variante in Wachstuch von AU Maison.... ;-)
Hier seht ihr den Schriftzug STUFF, der als zusätzliche Plotterdatei dem ebook angehängt ist, und es dem Nutzer ermöglicht, den Schriftzug und den Formrahmen der Außentasche, statt von Hand, mit dem Plotter schneiden zu lassen: entweder für eine akurate Schablone aus Karton oder als Flex zum Aufpressen oder als Applikation - je nachdem, was ihr möchtet. (alles aber auch im Schnitt hinterlegt für die gute alte Schere)
Das Plotten ist auch für mich Neuland, aber da ich selber nun auch mit dem Plottervirus infiziert bin, wollte ich das unbedingt ;0))
Für alle Papierschnittkäufer ist die Datei für SVG und DXF hier im Blog in der sidebar zum download bereit. - und im ebook wie gesagt als ZIP-Datei angefügt.
Man KANN, MUSS aber nicht ;-) - die Nutzer sollten aber die Anleitung lesen und die Größe des Schriftzugs ggf. anpassen und zur Vorsicht die tatsächliche Größe des Formrahmens kontrollieren. (Alles in der Kurzanleitung mit Bildern für die studio-software und CanvasworkSpace-software erklärt.- Danke hier an Nadine in der Schweiz ;-))
Hier ist der Formrahmen der Außentasche aus Metallic-Kunstleder - wie die Buchstaben des Schriftzuges auch. Das ist eine sehr einfach zu verarbeitende Variante die aufgesetzte Außentasche zu verarbeiten, ohne mit Schrägband hantieren zu müssen. Die Form der Außentasche ist somit zum Gestaltungselement geworden. (Ich zeige euch im nächsten post noch den ersten versuch mit Schrägband, aber das ist recht mühsam und muss ja nicht sein.)
Natürlich kann man auch diese Seite als Vorderseite nehmen ;0))
Der ca. 60 cm große Tascheneingriff wird mittels Reißverschluss mit zwei Zippern gegeneinander geöffnet und geschlossen. Man kann die Zipper gut mit Kunstlederstreifen verschönern - so lassen sie sich auch leichter händeln.
Im Schnitt werden zwei lange Henkel, die man an der eigenen Statur natürlich nochmal kontrollieren sollte, aus dem Oberstoff genäht beschrieben. Darüber hinaus gibt es die Gurtbandvariante mit zwei kurzen henkeln und einem Schultergurt aus Gurtband vom letzten Post.
Die Innentasche hat ein Rechteckformat mit Falte beidseitig und Druckknopf als Verschluss.
Dieser kann nach Bedarf durch Loxx- Verschluss, Klett o.ä. ersetzt werden oder ganz wegfallen. Longportemonnaies passen hier wunderbar hinein ;-)
Als Material eignet sich wunderbar Wachstuch, Oilskin, Dekostoffe, Frottee, Turnmatte, Kunstleder - eigentlich fast alles. Sollte das Material wenig Stand haben wie z.B. bei einem normalen BW- oder Patchworkstoff, dann sollte der Außenstoff angemessen verstärkt werden (Verbrauch an Einlage dann ist optional ausgewiesen - ebenso die Verbräuche für Patchworkstoffe oder japanische Wachstücher).
Es kann also losgehen mit BRIZZI - Ich freu mich!
Genäht ist sie recht fix trotz der Größe und hat keine großen Hürden - mit etwas Taschenerfahrung ist BRIZZI gut zu schaffen.
Solltet Ihr sie zeigen im Netz bei Facebook oder Instagram, dann benutzt doch gerne den #elbmariesbrizzi, dann finden sie dort alle zusammen zu einer kleinen Galerie!
BRIZZI gibts als Papierschnitt bei Euren elbmarie-Händlern oder als ebook auf Makerist und demnächst auch auf COURLEYS und Sewunity.
Lasst es euch gut gehen.
Ich schwitze ein wenig wie immer bevor die ersten Modelle im Netz auftauchen ;-)
Eure Frau elbmarie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen