Samstag, 4. Juni 2022

LISBETH, die kleine Version


Die kleine LISBETH.... ich hatte sie auf meinem Kurztrip nach Antwerpen dabei .... Alles, was nötig war, war dabei.... 

Immer wieder höre ich in meinen Kursen: diese Tasche ist mir viel zu groß (meist kleine zierliche Damen ;-)) - oder: die Tasche ist mir viel zu klein....

Nun, LISBETH könnt Ihr schnell mal in der Größe an Eure Bedürfnisse anpassen. Die Vordertaschen 1 + 2 habe ich für die kleine Version etwas kleiner gemacht - so ist in jedem Fall was für jeden dabei....

Hier habe ich den tollen neuen Canvas von Rifle Paper Co. mit Essex Linen (über Kleinkariert) kombiniert. Zusammen mit einem Lederriegel: genau meins. - da habe ich ein kleines Mappenschloss aus dem Fundus genommen und einen genau so breiten Lederstreifen (zur Hälfte links auf links, beide offenen Kanten verschwinden nach der Montage des Mappenschlossoberteils in der Spange - so ist die obere sichtbare Kante des Riegels, die aufgenäht wird, schön ;-))


Da ich selber so von der Höhe das deutsche Gardemaß von 1,67 m habe, kann ich gut mit beiden Größen - so wie sie sind - zurechtkommen. 


Ich habe mir allerdings für die Reise gegen Langfinger einen Reißverschlusssteg genäht und diesen wie in der Anleitung meiner SWEATY zwischen dem Beleg und dem Innenfutter mittig zwischengefasst. 
Viele, die fit sind im Taschennähen, können das so. Ich habe Euch die Maße dafür aber mit ins ebook gepackt. - Hier sieht man auch schön den sauberen Abschluss des Lederriegels oben.


Hier nochmal in Gänze: Das Reißverschlussende verschwindet in der Tasche ;-). Wer aber einfach keinen Reißverschluss braucht oder möchte: Beim Probetragen habe ich gedacht: ein Magnetknopf tut es wirklich auch. Alternativ könnte man auch einen breiteren Riegel oder eine Klappe anbringen.... Nur so als Idee...



Bei der Rückansicht kommt dann einfach dieser schöne Druck gut raus...

Ich hatte es schon vor ein paar Posts erzählt, dass LISBETH aus einer Anfrage einer Freundin entstanden ist, die leider ihre Studententasche nach zig Jahren wirklich aufgeschlissen hatte. - aber immer noch liebte ♥.
Ich habe dann das gute Stück ausgemessen und genau so nachgenäht (Löcher unberücksichtigt ☺): 


Da ich sie ihr kurz vor knapp unbedingt vor Weihnachten noch bringen wollte, habe ich nur dieses eine Foto in ihrer Samt-Urversion.... Was soll ich sagen - sie kam sehr gut an... mit Magnetknopf wie das Urmodell... 
Die Idee daraus ein Freebook zu machen kam mir , weil ich dachte: schöne Basictasche, da könnte man was draus machen.... Richtigen Schnitt gemacht und so nahm alles seinen Lauf....

Nun bin ich einfach gespannt, was IHR aus LISBETH (ob kleine oder große) draus macht.

Der wunderschöne Canvas ist scheinbar grad überall ausverkauft, soll aber wiederkommen.... Ich sage Euch Bescheid. (Die Briefmarken gibt`s aber noch..)



Habt schöne Pfingsten - ich melde mich danach mit neuen Modellbeispielen.
Eure Frau elbmarie





Keine Kommentare: