Samstag, 17. Juli 2021

Einfach mal die Schnalle ändern.....und PHINE, die kleine Schultertasche, hat einen ganz neuen Look


Gestern als ich Euch die kleine PHINE - sie ist nur ca. 24 x 26 x 5 ccm groß - mit den zwei Lederschließen gezeigt habe, habe ich ja schon angedeutet, wie anders PHINE bei Verwenden anderer Verschlüsse wirkt. Das liegt vor allem an der Größe, denn wenn man bei dieser Größe etwas ändert, beeinflusst es die Optik einfach mehr. 

Hier seht Ihr PHINE in echtem Leder mit Metallicbeschichtung und einem großen abgerundeten Mappenschloss. Ist sie nicht eine kleine Schönheit? Solltet Ihr Euch für Leder oder Kunstleder entscheiden - bitte wählt ein weiches dünneres Leder aus. Bei dieser Größe sind die Rundungen an Klappen und Böden einfach enger - alles ist recht nah beieinander und dann ist ein leichter zu verarbeitendes Material einfach besser geeignet. 


PHINE mit einem großen Mappenschloss 

Ich finde hier auf dem Bild kann man recht gut erkennen, dass das Leder sehr soft ist. Ich hatte etwas Probleme, da einige Stellen dicker, einige sehr dünn waren - Natur eben! Beachtet das beim Zuschnitt, dass Ihr nicht die beanspruchten Stellen mit sehr dünnem Leder belegt (z.B. dort, wo die Gurte aufgenäht sind.) Dann habt ihr auch lange Freude an Eurer Ledertasche. Und bei Leder und Kunstleder immer ein Must: Die Stichlänge höher stellen.... (bei meiner Bernina nehm ich dann gern die 3mm - ich weiß aber aus den Kursen, dass das bei den Maschinen - warum auch immer - oft in Praxis variieren kann. Am besten macht Ihr ein paar Testnähte - ebenso mit der Verstärkung.

Ich habe bei meinem Leder alles mit G700 verstärkt.... Bitte schaut dann bei Eurem Leder genau hin: Was habe ich für ein Leder, wie verhält es sich? In der Anleitung wird PHINEs Oberstoff mit S320 (alternativ G700) verstärkt. - Aber je nach Material ist das natürlich nicht Stein gemeißelt. - Es sollte jedenfalls möglichst nicht zu fest werden! Auch bei Leder nicht.


PHINE eignet sich gut für den kleinen Spaziergang im Urlaub, am Abend, mit dem Hund - Frau hat alles wichtige dabei - aber ist nicht voll bepackt mit ihrer kleinen Satchel im Schulranzenlook. 

In einem weiteren Post sieht sie schon mit einem großen eckigen Schloss wieder ganz anders aus - seid gespannt . 

Das ebook PHINE erscheint im Lauf des Montag auf Makerist, Sewunity und Glückpunkt. 

Die Papierschnitte auch mit den Lederschlüssen gehen, wenn nichts schief läuft, Mitte der Woche an die Händler raus. 

Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst die ein oder andere PHINE von Euch sehe.☺

Habt ein schönes Wochenende

Eure Frau elbmarie 





Keine Kommentare: