Montag, 15. Juni 2020

Wer sagt denn, das SWEATY nicht auch in anderen Materialien und Größen toll aussieht?

Niemand, oder?
Und ich wäre ja nicht wachstuchbekloppt, wenn ich SWEATY nicht in Wachstuch ausprobieren würde... MUSSTE ich.... Klaro....
Allerdings muss ich sagen, dass diese etwas kleinere SWEATY-Größe wirklich erst im Probenähen entstanden ist... Das Modell dort zeige ich Euch später, denn es wird auf dem Titelbild den Größenunterschied und auch die völlig andere Art der Tasche wiederspiegeln - allein durch die veränderte Größe und das völlig andere Material.


Hier also SWEATY aus Wachstuch von Au Maison.
Dadurch dass die Tasche kleiner ist wurde der eigentlich in der großen Größe vorgesehene Reißverschluss hinfällig. Natürlich könnt ihr ihn reinnähen, ich fände ihn allerdings etwas zu fipsig, somit habe ich mich hier für den puren verschlusslosen Beutel entschieden. Wer mag kann in dem Fall ja eine Reißverschlusstasche innen einbauen oder aber wie ich hier die einfach gehaltene Innentasche mit Klett versehen. Wichtig ist nur einen verschließbaren Ort zu haben, wobei es bei Beuteltaschen manchmal sogar von Vorteil ist, wenn sie offen sind.... Aber je nach Geschmack und ich höre es immer wieder in den Kursen, wie vielen es doch wichtig ist, dass die Tasche verschließbar ist.
Zu der ursprünglichen Form der Innentasche äußere ich mich in einem anderen Post. Wartet ab ;-)


Hier habe ich entgegen der Anleitung einen durchgehenden Gurt verarbeitet, der auf der Steppnaht des Kordeltunnels festgenäht wird.


Wenn auch schwach kann man hier erkennen, dass die Tascheneingriffsnaht mit einem Wabenstich genäht wurde, um eine Covernaht zu imitieren. Geradstich geht natürlich auch ;-)



Nicht nur Wachstuch lässt diesen Schnitt völlig anders zum Ursprung aussehen. (da kommt noch mehr ;-)) Ich persönlich mag gerade diesen Bruch von Material und Erwartung sehr gerne.
Probiert Euch da mal durch.
SWEATY wird es daher auch in zwei Größen geben. So kann sie dann auch je nach Material sehr edel als kleine Handtasche durchgehen. Dazu später aber noch mehr...

Ich hoffe, SWEATY gefällt Euch auch ein bisschen verfremdet und läd Euch ein quer zu denken und auszuprobieren.... Es geht wirklich fast alles....
Lediglich die Wahl der Einlage muss vorher dann überdacht werden und ob der Oberstoff verstärkt werden muss.
In diesem Fall habe ich den Oberstoff unverstärkt gelassen und das Futter mit H630 beklebt,
den Kragen jedoch komplett (nicht halb wie in der Anleitung) beklebt für etwas mehr Stand und Volumen....

Meine Freundin wollte sie mir gleich abluchsen ;-)
So nun wünsche ich Euch einen schönen Abend/ Tag und lasst es Euch gut gehen.
SWEATY erscheint als ebook am Mittwoch, als Papierschnitt im Lauf der Woche

Eure Frau elbmarie




Keine Kommentare: