Samstag, 13. Juni 2020

Was hat dieses SWEATshirt mit meinem neuen Taschenschnitt zu tun?




Hier seht Ihr den Basic Raglan Sweater von Kibadoo in einem herrlich dicken, kuscheligen Wintersweat.... und ich musste ihn unbedingt damals ( er ist schon etwas älter;-)) in weiß machen... den Glitzerplot habe ich auf Makerist bei Din.Din Handmade erstanden und die Folie ist von happyfabric
Aber wie ging es dann weiter???

Alle, die Sweats nähen, kennen das: meistens hat man irre viel größere Stücke Sweatshirtstoff übrig am Ende! Nur was damit machen? Nicht jeder hat noch kleine Kinder zu Hause, für die die Größe der Stoffstücke ausreicht....
Tja und da kam mir die Idee.....

WARUM NICHT EINE TASCHE AUS SWEAT ENTWICKELN, DIE SICH AUS DIESEN RESTEN WUNDERBAR
- PARALLEL ZUM SWEAT ODER
- ANSCHLIESSEND NÄHEN LÄSST?

Nur wie kann das bei dem Material aussehen?
Ist das machbar - und kann ich auch ggf. eine Overlock/ Coverlock einsetzen?

Heraus kam dieser Prototyp von SWEATY ;-)





Eine Beuteltasche aus dickem Kuschel-Sweat mit Baumwollwebfutter im Hoodiesstyle....
Hier seht ihr sie auf unserem Kurztrip letzes Jahr nach Sylt....
Ja, natürlich ist sie nicht mehr blütenweiß (ok ein paar andere Farben kommen noch...*lach*) aber ich habe sie auch wirklich im letzen Sommer geschleppt...und so ohne Metall kann man SWEATY auch gut mal mitwaschen ;-)

Mal eben was Reinwerfen und los.... - ein echter Sommerbeutel - oder -büdel - wie man hier oben sagt. Die Tasche soll bewusst an einen Sweaty mit Kängurutasche erinnern und ist bewusst stark daran angelehnt. Die Bauchtasche kann aufgenäht oder auch aufgecovert werden - je nachdem, was Euch besser gefällt. Wenn ihr SWEATY parallel zu einem Sweatshirt näht, ist eh bereits alles entsprechend eingefädelt und vorbereitet ;-), oder?
Der Taschenabschluss erinnert doch stark an mein Sweat von Kibadoo, oder? Es macht mit der Kordel und den Ösen den Look einfach komplett...

Und wie das Beuteltaschen so an sich haben, ist auch SWEATY nicht sehr schwer zu nähen. Für Nähanfänger ist diese Variante sehr gut machbar - ein paar Tipps für das richtige Zuschneiden sind im ebook und Papierschnitt natürlich vorhanden!
Der Prototyp hier war zunächst ohne Verschluss.... Im weiteren Verlauf hat sich aber noch einiges getan... Wartet ab!!
Denn SWEATY hat sich im Verlauf der Entwicklung noch um einiges gemausert!!
Demnächst mehr!

Ich hoffe, ihr bleibt gespannt
Eure Frau elbmarie






1 Kommentar:

Margot hat gesagt…

Sabine - du bist echt der Knaller! Was für eine coole Idee, ich bin total gespannt auf den Schnitt. Ganz liebe Grüße Svenja