Mittwoch, 17. Juni 2020

SWEATY die Beuteltasche im Hoodiestyle in zwei Größen

Ab sofort ist sie auf Makerist, Courleys und SEWUNITY zu bekommen....
Der Schnitt kommt in 2 Größen als A4 Datei oder A0 Datei - da liegen alle teile NEBENeinander und nicht ineinander, so dass Ihr alles ausscheniden könnt ohne zu kleben und ohne zu pausen.

Die kleine Größe kommt ohne Reißverschlussbeleg innen (ich fand ihn zu klein).
Hier nun meine einführenden Worte zu SWEATY:


Groß: ca. 40 (B) x 38 (H) x 13 (T) cm
Klein: 32 (B) x 30 (H) x 10 (T) cm
Schwierigkeitsgrad: leicht + (mit Reißverschluss: ++mittel)
SWEATY – der Umhängebeutel im HOODIEstyle in 2 Größen mit aufgesetzter Kängurutasche ist sehr jung, sportlich und lässig zu Jeans, zum Strandoutfit, im Alltag…– klassisch oder crossover getragen.
SWEATY ist ein sehr gut geeignetes Projekt für Reste vom Hoodienähen (besonders bei Überbreiten) oder ein spannendes Upcyclingprojekt für ausrangierte Hoodies und Strickpullover.
SWEATY kann aus den verschiedensten Materialien gefertigt werden wie Kuschelsweat (je dicker, je besser), French Terry, Leder, Kunstleder, Wachstuch, Dekostoff, Oilskin etc. Auch Recyclingmaterialien (z.B. alte Hoodies und Pullis) sind hier wunderbar einzusetzen. Je nach Material ist auf eine Abstimmung der Einlage zu achten. Bei Kuschelsweat empfehle ich fürs Baumwollfutter ein H630, bei dünnerem French Terry eine H640 fürs Futter. Auf flächenbeschichtete Einlagen (z.B. H250 oder decovil light) sollte verzichtet werden. Hierzu sind Beispiele und Tipps enthalten. Darüber hinaus können Overlock und Coverlock eingesetzt werden. Das Futter sollte jedoch bei Sweat und Strick IMMER Webware sein, damit nichts aushängt.
SWEATY verfügt über einen tiefergelegten Reißverschluss, den aber Näheinsteiger auch einfach weglassen können. Alternativ können Karabiner oder Magnetknopf eingearbeitet werden. Das Design ist angelehnt an den klassischen Hoodie mit Kängurutasche und Kordelzug.
SWEATY ist eine recht großzügig bemessene Begleiterin, die alles beherbergt, was Frau IMMER braucht. Auch kleine Ausflüge sind mit dieser Größe kein Problem! Auf dem Vorderteil ist die klassische Kängurutasche eines Hoodies aufgebracht. Dieser kann entweder gecovert (mit der Covermaschine) oder mit einem klassischen elastischen Stich (z.B. Wabenstich) oder einem anderen Zierstich nach Wahl verziert werden, was den klassischen Hoodielook unterstreicht.  
SWEATY bietet auf Vorder- und Rückseite viel Platz für Stickerei, Plots und Applikationen – hier können auch Plotts oder Stickereien von vergangenen Lieblingssweats einen neuen Auftritt bekommen.  (Vielleicht ein altes Sweat deiner Lieblingskultband?) Der Schultergurt kann passend beplottet, bestickt oder mit Bändern verziert werden.   

Das Titelmodell rechts in groß und gleichzeitig auch das Modell der Anleitung seht ihr hier: 

Das Material ist ein richtig richtig dicker Sweat , den ich unbeklebt verarbeitet habe. Lediglich bei den Ösen habe ich ihn verstärkt.
Im Futter und auf die äußere Seite des Kragens habe ich H630 aufgebügelt. Das gibt in diesem Fall ausreichend Volumen.  Alle Steppnähte sind neongelb passend zum Ripsband auf dem Gurtband und an der Kordel. 
Die Eingriffe habe ich mit einem Zierstich der Nähmaschine abgenäht.

Hinten schlichter Beutel....


Bei der großen Größe kommt der Schnitt mit innenliegendem Reissverschluss - da ich ja weiß, dass viele offene Beutel und Taschen nicht mögen. Bei der kleinen Größe habe ich die Belege bewusst weggelassen, weil der Reissverschluss doch sehr kurz ausfallen würde.... Wer dann mag, kann ja ggf. eine Reissverschlusstasche einarbeiten. Im Schnitt ist diese vorgesehen:


Eine schlichte aufgesetzte Innentasche mit Lasche und kleinem Mappenschloss. Klett geht natürlich auch  - oder eben ein Reißverschluss. Manch einer braucht bei einem Beutel gar keine Innentasche. Da ich aus den Kursen weiß, dass Innentaschen wirklich auf die eigenen Gewohnheiten ankommen und dementsprechend gearbeitet werden: Zeigt her Eure Innentaschen. ☺

Die kleine feine Leder-SWEATY hat meine Freundin Cornelia (instagram: jeansemma) genäht im Probenähen - und ich war sooo begeistert. Wir haben das dann gleich mit aufgenommen und somit kommt der Schnitt in zwei Größen, denn besser als auf dem Titelbild kann man nicht zeigen, wie anders diese Tasche in einer anderen Größe und einem ganz anderen Material wirkt, oder?



Die kleine Ledertasche zeige ich Euch dann im nächsten Post ausführlich! 

Keine Kommentare: