Mittwoch, 17. Juni 2020

Mein Schnitt SWEATY das upcycling Modell - wie geht das?


Diese Tasche ist mal ein heißgeliebtes Sportsweaty meines Sohnes gewesen, das nun aber schon länger einfach zu klein geworden ist. Gr. M (was auch immer das für eine Größe sein mag...)

Ich fand es einfach zu schade es wegzuwerfen, denn die Qualität des Sweats war sehr gut.
Also lag es bis zur weitren Verwendung in meinem Atelier.
Nach den ersten SWEATYs dann kam mir die Idee: Mach sowas mal aus DEM Sweater... Tja und es ging...

Hier seht ihr das just noch vor dem Zuschnitt gemachte Foto des Ausgangspunktes. Nach mehreren Jahren, echt noch gut in Schuss. 


Vorder- und Rückenteil und der Kragen konnte ich aus Vorder- und Rückenteil schneiden. Die beiden Seitenteile T2 habe ich der Länge nach aus den beiden Ärmeln geschnitten. Durch den Verlauf in Längsrichtung ist zudem gewährleistet, dass T2 die geringstmögliche Elastizität hat, was für einen Boden durchaus sinnvoll ist ☺

Ich musste also für diese Tasche lediglich die Kurzwaren hinzufügen (die Kordel war schon etwas porös, die habe ich dann mal gelassen - zumal der Kontrast schon noch schöner war ☺)


In diesem Fall habe ich die Ösen auf der einen Seite und die Kängurutasche auf der anderen Seite platziert. Diese habe ich von dem alten Sweater abgetrennt. Leider war sie viel zu groß bzw. zu breit. Also Kängurutasche mittg durchgeschnitten, verkleinert und wieder zusammengenäht.- Und damit das keiner außer Euch merkt ein Samtband drübergenäht... Feddich...




Am Ende bleibt vor jedem Upcycling Modell die Frage: Wie weit komme ich mit dem Material - bekomme ich alle Schnitteile aus dem vorliegenden Sweat, Pullover heraus oder muss ich ggf. mit Meterware ergänzen. Das wiederum hängt i.d.R. von der vorhandenen Größe des Sweaters ab. Aber mir hat gerade diese Puzzelei einen Heidenspaß gemacht. Und beim nächsten Stoffeinkauf macht der dann doppelt Spass....
Übrigens geht schon so einiges rein in SWEATY - der großen Größe ;-)- Sie eignet sich hervorragend zum Stoffeinkauf....

Ab heute abend dann... auf Makerist, Courleys und Sewunity 
Ich bin auf Eure Upcycling Modelle sehr gespannt ;-)
Die Papierschnitte sind Ende der Woche bestellbar 
Der Papierschnitt kommt mit einem A0 Bogen, auf dem beide Größen drauf sind - es muss nichts geklebt werden und die Schnitteile liegen nicht ineinander - ihr könnt sie ausschneiden und los gehts .
(ich empfehle Pappschablonen anzufertigen ☺)
Im ebook sind die Schnitteile in A4 und A0 inkludiert!
Eure Frau elbmarie






Keine Kommentare: