Mittwoch, 13. Mai 2020

was man so macht in Coronazeiten ;-)



Ich habe mich rar gemacht - aber ihr kennt das bestimmt selber - dieser Lockdown und alles, was damit zusammenhängt, hat uns alle etwas durcheinandergewürfelt.
Nach der ersten mehlfreien Phase und der Neuorganisation des Haushalts mit zeitweise 4 Homies habe ich nun wieder angefangen in normalen Bahnen zu fahren... Ich sitze an einer neuen Tasche...

Aber was habe ich sonst noch so gemacht? - Oben seht ihr mein erstes english-paper-piecing Projekt ever.... die Anleitung ist von Joe June and Mae... die ich hier leider nicht verlinken kann, da google mir immer sagt, dass die Seite nicht sicher sei...- aber schaut mal bei Ihr.... sie hat tolle EPP-Vorlagen.... einfach klasse....
Wer sich da mal versuchen möchte: Die Anleitung ist zum Einstieg sehr gut - allerdings in englisch! - und Masken brauchen wir ja bestimmt noch einige Zeit.....

Naja im Vorfeld habe ich aber schon verschiedene Maskenschnitte ausprobiert.... verworfen.... geändert.... angepasst.... Habe ich doch einige in meinem Umfeld, die nicht nähen können....
Herausgekommen sind für mich zwei Schnitte:


Einmal dieses vom Rotkaehlchen und dieses von Nähtalente in XL für Dickköpfe....


Ich habe alle Masken, die ich so genäht habe nach meiner Findungs- und Testphase, mit einem Filter von Freudenberg (M12) gedoppelt und dann noch abgefüttert in einem anderen Stoff, damit man die rechten und linken Seiten beim Auf-und Absetzen nicht vertauscht...
Die XL Masken hatten ein offenes Futter, damit man den integrierten Nasenbügel auch (z.B. für die Mikrowelle) herausnehmen kann....



Hier habe ich den Tunnel einseitig geschlossen, damit der Bügel nicht verrutscht  - aber auf der anderen Seite eben herausgenommen werden kann bei Bedarf....
und am Ende kam dann nach vielen Anfragen das dabei heraus.... (nur ein kleiner Einblick ;-)):


Alle Masken haben Gummis, die ich aber zur Regulierung und Anpassung bewusst offen gelassen habe ;-)









Es hat mir aber so zwischendrin schon Spaß gemacht mal wieder was ganz anderes unter dem Aspekt (backtotheroots) zu machen, habe ich doch in meiner Ausbildung damals auch im Band Akkord genäht... da kamen einige Erinnerungen hoch.... 
Nun bin ich aber wieder zu meinen Taschen zurückgekehrt... wer aber noch Masken braucht - ein paar habe ich noch, schreibt mir einfach...Wir schauen dann....
Bevor ich aber den Dreh hatte musste ich noch die Boyfriendbluse von Kibadoo nähen...
denn die lag schon zugeschnitten in einem Projektbeutel....



 - in einem Traumstoff von der Tillabox, den ich mir zu unserem Nähwochenende im Januar dort gekauft hatte....
Ein Baumwollbatist mit kleinen neonfarbigen dots....(er ist ausverkauft leider....)


der sich super verarbeiten ließ - er ist eigentlich weiß - aber das neon schimmert durch und durch.... 


Es war eine Herausforderung, die ich mal wieder gebraucht habe... Sooo lange hatte ich keine Bluse mit Kragen und Manschetten mehr genäht....


Aber es geht alles noch.... vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, weil die Übung fehlt, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freu mich auf schönes Wetter.....

PUH, ein langer post - ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt....


Aber nun geht es an die neue Tasche.....
Habt eine schöne Woche...
Eure Frau elbmarie 










Keine Kommentare: