Dienstag, 11. Februar 2020

DUFFY , die kleine DUFFLEBAG in Canvas




Bei meiner DUFFY-Verlosung zum Erscheinen habe ich gefragt, in welchem Material Ihr die DUFFY nähen möchtet. Ganz weit vorne lag auch Canvas. Hier seht ihr nun meine DUFFY in leicht abgewandelter Form in dem canvax light von DECOLINE Kollnau 


DUFFY ist vom Schnitt eigentlich recht simpel gehalten, man muss allerdings die Rundungen der Seitenteile möglichst schon in der Form hinbekommen... 


Der Canvax von Decoline und auch andere Heavy Canvas generell brauchen für DUFFY NICHT verstärkt werden. Hier reicht der stoffeigene Stand völlig aus und nur das Futter kann mit einer leichten H630 in Form gebracht werden.


Die Aufhängerlaschen an der Seite habe ich weggelassen und das Gurtband eingeschlagen aufgenäht. Für die Laschen ist der Canvax und schwerer Canvas generell nicht so gut geeignet, es sei denn, man hat eine richtig gute Nähmaschine mit viel Kraft daheim.
Alle anderen sollten das Gurtband lieber wie im Bild aufnähen oder am Seitenteil oben zwischenfassen und entweder die kurzen Henkel aus schmalem Gurtband, Lederriemen fertigen oder aber wie ich hier einfach weglassen.



Wem das zu schlicht ist, der näht Lederzahlen oder andere Applikationen auf, bestickt die Tasche oder, oder, oder....


Auch wenn der Canvas meist etwas schwerer zu verarbeiten ist, so lohnt es sich der Haptik und Optik am Ende sehr. Bitte beachtet, dass ihr bei Canvas immer eine dickere Nadel einsetzt (90 er mindestens) und ggf. sogar dickeres Garn. Gurtband würde ich bei Canvas immer mit einer 100er Nadel aufnähen, das hilft gerade auch bei kleineren Maschinen sehr etwas mehr Durschlagskraft zu erzielen. 

Ich liebe Canvas und meiner liegt hier schon - vielleicht auch schon für den nächsten Schnitt...
Den Canvax light gibt es bei Decoline in verschiedenen Farben - schaut dort gern mal vorbei..im Vergleich zum englischen Canvas ist er bedeutend günstiger ;-)
Die DUFFY Papierschnitte sind seit heute unterwegs zu Decoline. 


Habt eine kreative Woche....

Eure Frau elbmarie 



Keine Kommentare: