Donnerstag, 7. März 2019

Hier nun zunächst die MINILU-Parade von unserem Wochenende


Maikes MINILU ist aus rotem Sternenwachstuch von Au Maison und ist echt ein Hingucker, oder?


Das grün des Reißverschlusses findet sich auch im Einfassband der Seitentasche wieder!


Innen dann Äpfelchen patchwork Stoff  - allerliebst, oder? Und ihr hättet sie strahlen sehen müssen, als sie den MINILU fertig hatte ;-)


Doris hat den MINILU außen in dry oilskin gemacht und innen aus einem festen Polsterstoff.


Wer sich für dry oilskin entscheidet, sollte zwei Dinge berücksichtigen: zum einen sollte man den Außenstoff nicht bekleben und somit das Futter so bekleben, dass alles zusammen genug Stand hat.
Zum anderen ist sie als Kulturtasche dann mit etwas Vorsicht zu behandeln, da es evtl. zu flecken kommen kann ... zumindest ist oilskin nicht ganz so unempfindlich wie Wachstuch.



Birgit hat hier auch eine Besonderheit: ihr Futter ist beschichtetes Leinen, auf dem Einlage nicht wirklich hält. Daher gilt hier wie beim oilskin: Einlage auf die andere Seite der Tasche - je nachdem wo das Leinen eingesetzt wird.


Einmal vernäht macht das beschichtete Leinen einen sehr cleanen akkuraten Eindruck 


Julia hat ein tolles Muster in beschichteter Baumwolle gewählt, was sich sehr gut nähen lässt. 


Allerdings braucht es eine dickere Einlage, damit die tasche Stand bekommt. In diesem Fall: H640 auf das Futter ;-)

Am Ende zeige ich euch noch die TRIXIE von Elisabeth:


Elisabeth hat sich eine damenhafte TRIXIE mit LOXXverschluss und einer Reißverschlussinnentasche für ein Longportemonnaie genäht...



Die Seitenteile sind aus trench oilskin, den wir besonders verstärkt haben, da er besonders weich ist....

Das waren die ersten Bilder aus Lauenbrück - Und was soll ich sagen, vor lauter Bildern, ich habe sogar noch welche aus Meppen, die ich euch unbedingt noch zeigen will...
Die kommen direkt noch nach Lauenbrück!
Versprochen.

Lasst es euch gutgehen. 
Eure Frau elbmarie

PS: alle Schnitte gibts als Papierschnitt bei Eurem elbmarie Händler oder aber bei Makerist 









Keine Kommentare: