Mittwoch, 27. März 2019

ein paar ISIs zur Inspiration - ein freebook für Nähanfänger und Wachstucheinsteiger


Starten wir mit ein paar ISI-Modellen aus meinen Kursen, in denen es teilweise in eine Massenproduktion ausartete ;-)
Hier seht Ihr Birgits Modell - ganz schlicht - eine "Brötchenholasche" - mit silbernen Kunstlederhenkeln und etwas stärkerem Wachstuch (das sorgt für guten Stand) 
- einfach schlicht und schön 


Janine hatte sich für festen Zeltstoff entschieden - auch hier eignet sich ISI gut, da die Nähte einfach zu bewältigen sind, auch bei diesem manchmal doch recht festen Material (immer auf die Nadelstäke achten: bei festem Material nehme ich gerne eine 90-100er Nadel oder auch eine Microtex-Nadel) 


Lena hat sich für dry oilskin entschieden und hier wirkt ISI wieder ganz anders. das Material gibt einfach seinen eigenwilligen used-look mit dazu.


Netti hat ebenfalls dry Oilskin von merchant & mills gewählt und die Applikation ton in ton  aus dem gleichen Stoff gemacht... sehr schön wie ich finde...und es unterstreicht den grunge-Charakter - darüber hinaus lässt sich dry oilskin sehr gut nähen und es muss kein Teflonfuß eingesetzt werden.


Diana hat sich für laminierte Baumwolle (von Swafing) - ein ganz leichtes Wachstuch, das auch für Bekleidung einsetzbar ist - entschieden. Dieses leicht beschichtete Material ist sehr gefällig und weich im Fall, lässt sich wunderbar nähen und bedarf nur selten besonderer Verarbeitung bzw. eines Teflonfußes.


Sabine hat hier auf einen wunderschönen großgemusterten Dekostoff zurückgegriffen: hier wirkt schon das Muster und es muss keine Applikation hinzugefügt werden. (sehr schön für Nähanfänger: lasst Muster wirken - sie verzeihen auch mal eine nicht so ganz gerade Naht ☺)



Hier seht ihr eine kleine Sammlung aus meinem LÖRRACH Kurs von Gabriele, Diana und Katja.
Wachstuch, laminierte Baumwolle, leicht beschichtete Baumwolle mit Applikation oder Stickerei.... 
ISI lässt Platz für deine eigene Kreativität und ist doch recht einfach zu nähen. 
ISI gibts ab Donnerstag als freebook hier im blog.

Morgen zeige ich euch noch was ganz besonderes, was ich ausprobiert habe 
Eure Frau elbmarie 


3 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

danke für die schönen Inspirationen Frauke

Anonym hat gesagt…

Eine Tasche ist schöner als die schwere. Ein Traum! Danke für deinen blog!

Anonym hat gesagt…

Eine Tasche ist schöner als die andere. Ein Traum! Danke für deinen blog!