Mittwoch, 24. Oktober 2018

Darf ich vorstellen: MINILU, die Kulturtasche zum Nähen, in die alle Flaschen reinpassen


Ich freu mich, dass ich Euch heute MINILU, meinen neuen Schnitt vorstellen darf.
MINILU ist wie der Name schon sagt, die MINIvariante von LUDWIG, meiner Reise- und Sporttasche, etwas angepasst in der Proportion an eine rundrum gute Variante einer Kulturtasche mit ausreichend Stauraum.
MINILU ist eine Kultur- oder Waschtasche für Damenn, Herren und auch Kinder - in die sogar die großen Haarschaumflaschen hineinpassen ;-) - denn das hat mich immer etwas gestört, ich wollte auch diese integriert haben. 
Natürlich eignet sie sich auch für Nähkram für Nähevents und -wochenenden, Werkzeug und auch mit Gurtband zum Umhängen als kleine Kameratasche.


Die Öffnung ist richtig schön groß, dass man alles im Blick hat. Seitentaschen und Gummis bringen Ordnung in das Innenleben. Hier kann mit Mesh, Wachstuch oder Gummiband gearbeitet werden. Das sollte dann ggf. auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Benutzt man für das Futter leicht beschichtete Baumwolle, ist das natürlich perfekt!


Innen an der Klappe ist eine Aufhängerschlaufe vorgesehen, damit der Kulturbeutel auch mal aufgehängt werden kann. Gut gefüllt ist es daher wichtig, den Boden dann mit Decovil Light zu verstärken - sehr gut dann auch mit Bodennägeln!
Die seitlichen Außentaschen können aus transparenter Folie, Wachstuch, Kunstleder, Stoff etc. gearbeitet werden. Sie werden mit Wachstuch oder Schrägband an der oberen Kante eingefasst.


Die inneren Taschen werden am schönsten, wenn sie gedehnt, so dass sie sich zusammenziehen, an der oberen Kante mit Falzgummi eingefasst werden. Die Abstände, in denen sie abgenäht werden, sollten ebenfalls an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.



Der hintere Griff und die seitlichen Anfasser sind einfach praktische Elemente, die man erst beim Gebrauch zu schätzen weiß. ☺
Die Größe : ca. 25 (B) x 15 (H) x 17 (T) cm ist wirklich ausreichend für den normalen Urlaub  - ggf. könnt Ihr ihn um 10% vergrößern (dann aber bitte alle Schnitteile proportional, sonst passt der Reißverschluss nicht ;-)

Ich hoffe er gefällt Euch?
Meinen Probenähern hat er sehr gut gefallen - sie haben sich tolle Modelle erdacht - Ihr dürft gespannt sein! Besonders zu Weihnachten emfinde ich MINILU als ein perfektes Weihnachtsgeschenk, da die Materialverbräuche durchaus angenehm sind.
MINILU ist ein Projekt für etwas erfahrene Näher, da das Einsetzen des Reißverschlusses etwas Erfahrung benötigt, ansonsten ist MINILU schnell genäht und macht als geschenk echt was her!
Für Anfänger empfehle ich zunächst einmal LOTTI, um mit der Materie Wachstuch, die sich bei einem Kulturbeutel natürlich anbietet,  erstmal kennenzulernen .

Der Papierschnitt ist in Druck und sollte am WE fertig sein. Das ebook erscheint im Laufe des kommenden Dienstag auf Makerist und DOHERO

Und natürlich folgen noch viele tolle Beispiele hier, auf Facebook und instagram

Ich freu mich auf Eure Kommentare und tauche ab, das Workshopwochenende in Meppen vorzubereiten.
Eure Frau elbmarie






2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du einen Tipp wie man den Reißverschluss gleichmäßig auffädelt? Bei mir steht er immer auf einer Seite immer etwas zu tief oder hoch.

elbmarie hat gesagt…

Lies bitte den gesamten Abschnitt zum Einnähen des Reißverschlusses durch, dort wird eingehend erklärt, wie er einzunähen ist, damit dieser Überstand nicht entsteht…
Liebe Grüße Sabine