Donnerstag, 25. April 2024

PRISCA - Variante 3 mit Gummizugvordertasche

Hier kommt nun Variante 3, die im Probenähen so unterschiedlich umgesetzt wurde - Ihr dürft gespannt sein. Im Bild ist das Hauptmaterial der Heavy Canvas von MIND the MAKER, der bekanntermaßen oft Probleme beim Wenden macht, weil er so steif ist (besonders, wenn die Wendeöffnung zu klein ist *grins*).

Deshalb bin ich auf meine uralte Verarbeitung aus 2009 zurückgekommen - damals habe ich meine erste PRISCA genäht und hier als einen meiner ersten Posts veröffentlicht 

...die zeige ich Euch dann auch noch im Laufe der nächsten Zeit😎


 

So habe ich - ohne Wendeöffnung einfach die Futtertasche links auf links in die Außentasche geschoben und an der oberen Kante eine Einfassung mit einer farblich passenden Wolltresse genäht. VOILA...

Geht gut und die Verarbeitung ist zusätzlich im ebook beschrieben. Die Gummizugvordertasche ist aus Spinnaker - doppelt gearbeitet, da der Spinnaker sehr durchsichtig ausfiel - so kommt das Neon auch viel kräftiger raus. Diese Art der Vordertasche braucht sehr leichte Stoffe wie Nylon, Spinnaker, Tyvek, Pongées o.ä. - Sie gibt fast immer einen sehr sportlichen Look.


Hier sieht man wieder den Reißverschluss und den vielen Stauraum, der sich darunter verbirgt. 


Ein wirklich geräumiges Täschchen ist PRISCA, das sich bei Bedarf auch gut um 20-25% verkleinern lässt (Beispiele folgen). Hier sind die kurzen Henkel aufgesetzt verarbeitet.

Zu allen drei Gurtvarianten sind die Verarbeitung und Verbräuche im ebook enthalten. 

In schlicht ohne Vordertasche hat man die Möglichkeit Plotts, Stickerei, Transferdruck, übriggebliebene Patchworkblöcke - aber auch großgemusterte Stoffe einzusetzen. 

Durch den Einsatz der Gestaltungselemente

  • Vordertasche
  • Reißverschluss
  • Lederecken
  • Bodennägel
  • doppelter Boden
  • Schultergurtvariante
  • Wendeverarbeitung 

ergibt sich ein richtiger Baukasten, mit dem Du Deine Prisca für Deinen alltäglichen Bedarf zusammenstellen kannst. 
Für gewerblich Nähende ergibt es eine tolle Möglichkeit günstige Taschen in unterschiedlicher Optik herzustellen. 

Hier die eigentliche Rückseite: aber auch ein simples Etikett kann schon ausreichen 😊...
PRISCA ist ab heute auf Makerist, Stoffe Hemmers und Sewunity erhältlich....
Bis einschließlich Sonntag gibt es einen Einführungsrabatt von -20% -
und das Wetter lädt zum Nähen ein - Ich bin gespannt, wann mich die ersten Fotos erreichen. 
Habt es fein und viel Spaß mit PRISCA

Eure Frau elbmarie 
(PS: freut auch auf die tollen Beispiele meiner PROBENÄHER - wirklich tolle PRISCAS sind da entstanden - und es kam ein gewisses Suchtverhalten auf.)


Keine Kommentare: