Dienstag, 19. März 2024

PHINE in oilskin mit Canvas



Meike @elbkoenigin hatte ich kennengelernt auf unserem LOTTInähen in Elmshorn im #industriemuseumelmshorn - um so mehr habe ich mich gefreut sie auf unserem Taschennähwochenende  zu sehen - mit ihrem #taschenprojekt PHINE. Sie hatte #oilskin gewählt, bei dem man ein paar Kniffe beachten muss!


Durch das im Stoff eingebrachte Öl hält eine Verstärkung meist nur temporär - nach einiger Zeit löst sie sich partiell und schlägt Blasen - daher ist es bei diesem Material besser, die Verstärkung gezielt nur auf dem Futter aufzubringen  - da das oilskin schon eine gewisse Steifigkeit mitbringt, geht das recht gut. Bei PHINE haben wir lediglich die Innenklappe aus oilskin mit H630 verstärkt. Das ergibt eine schöne plastisch abgesteppte Klappenkante! Meike wollte IHRE PHINE schön weich haben, daher ist das Futter lediglich mit H630 verstärkt. Ein Schreck kam, als sie die Reissverschlusstasche einnähen wollte: zum Glück haben wir vorm Nähen festgestellt, dass das gemusterte Taschenfutter beim hellen oilskin in "Gold" durchscheint ! Da wurde dann schnell ein helles einfarbiges #taschenfutter genommen 😉

Liebe Meike - toll geworden und ich hoffe, du hattest viel Spaß ! 

Schnitt PHINE 

Oilskin aus dem stash und Vordertaschendtoff von @kleinkariert_stoffversand 

.

.

.

#elbmariesphine 

#nähwochenende 

#nähwochenendemitelbmarie 

#taschenkurs 

#taschenkursmitelbmarie 

#näheninniedersachsen 

#taschennähen 

#taschenundtäschchen 

#nähenistwiezaubernkönnen 

#nähenmachtglücklich 

#nähenverbindet 

#nähenmitanderen

#elbmarie

#canvas

#nähenidtmeinyoga 

#nähenistwiezaubernkönnen 

#nähenmachtglücklich 

#nähenfürmich 


Keine Kommentare: