Montag, 6. Dezember 2021

KEYRA, das kleine feine Schlüsseletui, mein neues Schnittmuster - ist online


Etwas holprig heute morgen, aber nun ist es endlich soweit: KEYRA ist online, die Gewinner des Gewinnspiels ermittelt und ich werde wieder gaaaaaaanz ruhig..... ommmmmmm

Jeder, der mal ein ebook veröffentlicht hat, der weiß was ich meine und wenn dann kurz vor knapp was nicht rund läuft... ;-)

Aber nun zu KEYRA:


Hier seht ihr das Titelbild mit neuem LOGO (jaaaaaaha... in absehbarer Zeit kommen noch ein paar weitere Neuheiten... jahaaaaa) - ich hoffe, es gefällt Euch...

KEYRA ist ein kleines Etui für Geld, Karten oder Smartphone und Schlüssel.

KEYRA hat ein Reißverschlusshauptfach für Geld oder Handy mit einem im Vorderfach angebrachten Schlüsselring. Das Vorderfach kann bei Bedarf den Schlüssel aufnehmen: so entsteht ein kleines kompaktes Schlüsseletui für die kleine Handtasche oder die Hosentasche.

KEYRA ist ein schönes, kleines Nähprojekt für Reste und vor allem für deine Lieblingsstoffe, die dich täglich begleiten und erfreuen sollen – aber auch als kleines feines Geschenk eignet sie sich sehr gut.

KEYRA kann aus leichten Baumwollstoffen, Wachstuch, oilskin, dünnem Leder/Kunstleder genäht werden. (Canvas und andere dicke Stoffe sollten vermieden werden!) Eine besondere und sehr schöne Haptik ergibt sich, wenn der Oberstoff mit einem leichten Volumenvlies (H630) verstärkt und ggf. noch gequiltet wird.

KEYRA kann natürlich auch mustermäßig mit deinen Lieblingsresten gemixt werden – je nach Geschmack. Kleine Aufnäher, Bänder, Stickereien und Label geben dem Projekt noch das kleine Etwas.



Hier seht ihr das geöffnete Vorderfach, in dem bei Bedarf der Schlüssel verstaut werden kann. Ich habe nach vielen Tests und auch nach dem Probenähen festgestellt:

Anders als bei größeren Taschen ist es bei diesen kleinen Täschchen (und damit meine ich auch andere) besonders wichtig, das richtige Material zu erwischen. So war während des Probenähens und auch im Gewinnspiel sehr oft Canvas das gewünschte Material. 

Nun hat sich aber während des Probenähens herausgestellt, dass Canvas, dickeres Kunstleder/Leder recht dick ist und oft zu Problemen beim Nähen und Wenden führt. Daher empfehle ich euch zunächst mal mit einem leichten Baumwollstoff zu beginnen, um das Schnittmuster kennenzulernen und um dann zu wissen, wo ihr aufpassen müsst, ggf. die Einlage oder auch den Stoffmix anpassen müsst...Dry oilskin und dünneres Wachstuch gehen auch sehr gut. 

(Beispiele kommen...) 

So bekommt ihr maximalen FUNFAKTOR!! Versprochen!!!

Ich persönlich hatte zu Beginn ein gequiltetes Täschchen vor Augen - so wie es hier zu sehen ist... 



Also habe ich zunächst einen meiner Lieblingsstoffe (hier von Rifle paper Co. über kleinkariert) gewählt und ihn mit H630 bebügelt. Fürs Quilten habe ich dann die Linien auf links angezeichnet und abgesteppt: 


Mehr dazu gibt's dann in der Anleitung, denn nicht jeder hat schonmal so einen Stoff vorm Zuschnitt "bearbeitet". 

Wer sich nach dem ersten Modell an dickere und festere Materialien heranwagt: Überlegt, ob ihr ggf. auf Einlage ganz verzichten könnt - oder zumindest bei manchen Schnitteilen. (Ich werde da bei den weiteren Musterbeispielen noch was zu anmerken!)


Alles in allem: ich freu mich sehr, dass KEYRA so gut bei Euch ankommt und hoffe, Ihr habt Spaß dran. Ich denke, gerade jetzt ist es ein schönes Geschenk, das wunderbar auf die zu beschenkende Person zugeschnitten werden kann. Je nach Stoff, Label oder Webband... Besticken und beplotten geht natürlich auch.... 

Ich drück Euch alle in dieser doch so manches Mal deprimierenden Zeit. Ich persönlich bin sehr dankbar, dass mich das Nähen so erdet und ich dort meine Auszeit finde. - Ich hoffe und wünsche mir, dass es Dir auch so geht. 

In diesem Sinne bleibt positiv, gesund und habt Spaß mit KEYRA

(bis Mittwoch -20%)

Eure Frau elbmarie  

Keine Kommentare: