Donnerstag, 23. Januar 2020

DUFFY, mein neuer Taschenschnitt - als ebook oder Papierschnittmuster



Größe: ca. 33 (B) x 18 (H) x 11 (T) cm
Schwierigkeitsgrad: mittel ++
DUFFY – die kleine klassische Dufflebag für alles, was nötig ist im Alltag, auf Reisen, im Theater, zum sportlichen Outfit oder zum Kleid – klassisch oder crossover getragen.
DUFFY ist eine kleine Schultertasche mit langem verstellbaren Schultergurt und kurzen Henkeln für den schnellen Zugriff. (Beides kann, muss aber nicht angebracht werden.)
DUFFY ist mit seinem Querformat die kleine Begleiterin, die alles beherbergt, was Frau IMMER braucht.  Seitlich sind zwei kleine Außentaschen angebracht, die im Notfall das Parkticket oder den Schlüssel aufnehmen können. Für eine sichere Unterbringung aller Schlüssel und Handys etc. sorgt der (nicht herkömmlich eingesetzte) Reißverschluss und eine Innentasche über die gesamte Taschenbreite.
DUFFY bietet auf Vorder- und Rückseite Platz für Stickerei, Plots und Applikationen! Ebenso kann die Wahl des Schultergurtes und sein Material die Optik der Tasche entscheidend beeinflussen.
DUFFY kann aus den verschiedensten Materialien gefertigt werden wie Wachstuch, Dekostoff, Oilskin etc. (Tipps zur Verarbeitung von Wachstuch sind enthalten). Bei der Wahl des Oberstoffes sollte auf Kunstleder, Leder und Canvas verzichtet werden, da diese oft von den Maschinen nicht zu bewältigen sind.  Ist eine starke Maschine vorhanden, kann das natürlich vernachlässigt werden. Je nach Material ist auf eine Abstimmung der Einlage zu achten. Hierzu sind Tipps enthalten.
DUFFY wird mit selbstgenähten kurzen Henkeln und langem Schultergurt aus Gurtband beschrieben. Optional wird die Herstellung des Schultergurtes aus Oberstoff kurz beschrieben. In dem Fall bitte den Verbrauch entsprechend anpassen!


Hier sieht man sehr gut die kurzen Tragehenkel, um Duffy mal eben schnell mitzunehmen.
Ebenso kann man hier die besondere Reisßverschlussverarbeitung sehen: Der Reißverschluss wird nicht von Seite zu Seite eingenäht, damit man beim Einnähen der Seitenteile genug Platz hat. Beim Nähen wird das gleich klar an der Stelle.


Hier nochmal in Großaufnahme... Oft werden Dufflebags so angelegt, dass das Futter am Ende per Hand eingenäht werden muss. Da ich da aber so gar kein Freund von bin, habe ich mir diese Variante einfallen lassen.



Hier nun die Seitenansicht im Detail. Diese ist wichtig für die Auswahl des Materials. Nimmt man schon ein recht dickes Grundmaterial, kann es bei der Anbringung der Aufhängerlasche zu Problemen bei schwächeren Maschinchen kommen. Ich rate daher, sollte man unbedingt LEDER, KUNSTLEDER, CANVAS oder Kork nehmen wollen - bitte testen vorher an einem Probestück oder aber die Gurtbandlasche an der oberen Mitte des Seitenteils zischenfassen. Ich mochte allerdings dies Variante mit dem Patch sehr gerne... ☺


Ich mochte allerdings dies Variante mit dem Patch sehr gerne... ☺
Hier sieht man ansatzweise die Innentasche, die einfach aufgestzt ist im Futter und von Seitennaht zu seitennaht geht. Wer mag, kann oben an der Kante einen Tunnel nähen und ein Wäschegummi mit etwas Zug einziehen. - wer mag


Als Material empfehle ich neben Wachstuch besonders gern oilskin / dry oilskin. Hier kann der Oberstoff unverstärkt verarbeitet werden und DUFFY hat einen tollen coolen LOOK.
Im Probenäherteam war JEANS sehr beliebt! Die tollen Varianten zeige ich Euch noch in Ruhe...
Hier gilt aber auch, dass man schaut, ob die Maschine das dickere Material verarbeiten kann.
Weiterhin sind alle Dekostoffe, Wachstücher, Patchworkstoffe geeignet. Letzteres würde ich vielleicht auch mal mit soft & stable ausprobieren. (Merke ich mir und probiere es aus) 
Versucht es aus und zeigt Eure DUFFYs gern in meiner Facebook Gruppe elbmarie Taschen nähen.
Ich würde mich freuen!



Das ebook gibts direkt nach Ende der Verlosung heute abend (ich hoffe ich krieg das alles zeitnah hin - habt etwas Geduld mit mir) auf Makerist , Sewunity und Courleys
Ich bin gespannt, was für Duffys bei Euch entstehen - Ich entschwinde erstmal ins Wochenende und Montag zeige ich Euch noch mehr Modelle ;-)

Eure Frau elbmarie 



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es wäre nett, wenn Du mir sagen würdest woher
Du das tolle Wachstuch hast.
Vielen Dank vorab für eine Info.

Viele Grüße, Johanna

elbmarie hat gesagt…

Liebe Johanna, du bekommst das Wachstuch bei fast allen Au Maison Händlern. Dieses habe ich entweder von kleinkariert Hamburg oder aus dem Meppener Stöffchen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, es liegt schon etwas länger. Au Maison Wachstuch hat eine gut zu verarbeitende Qualität ;-)
LG Sabine