Freitag, 8. Februar 2019

BEACHBOY, die Tasche für Strand, Markt und Büro in neuem Material CANVAX


WERBUNG (Das Material wurde mir von Deco-Line Kollnau zur Verfügung gestellt)

Heute möchte ich Euch ein neues Material vorstellen, welches ich zur Verfügung gestellt bekommen habe von Deco-Line Kollnau. Es heisst Canvax und ist in Camouflage und uni in verschiedenen Farben erhältlich. Es ist ein sehr festes, robustes Material, weshalb es sich besonders eignet für Taschenschnitte mit klaren Formen und Schnittteilen, die nicht zu friemelig sind - und was geht da besser als mein BEACHBOY? BEACHBOY ist ein Schnitt für die Strand-, Markt- und Bürotasche, in die viel hineingeht. Sie hat ein aushakbares Wertsachenfach, das am Strand mal schnell mitgenommen werden kann zur Strandbude, ein großes Fach, das in Wachstuch als Nassfach für den Bikini oder Badeanzug genutzt werden kann, oder, wie hier, für andere Dinge, die nicht offen in der Tasche herumliegen sollen und zwei äußere Einschubtaschen für Flipflops oder eine Zeitung für den Strand....


Ich habe Muster und uni gemixt für einen coolen Look und einen Glitzerplott von Hamburger Liebe (über alles für Selbermacher) aufgebügelt. Folie ist Happy Flex Glitter von happy fabric


Hier kann man die Canvasstruktur gut erkennen, die durch das aufgebrachte Wachs eine hohe Festigkeit erreicht. Ein Bebügeln mit Einlage auf den Oberstoff kann hier getrost entfallen (ich habe lediglich das Futter mit H630 bebügelt), die Außentaschen habe ich nur gesäumt, nicht gedoppelt wie im ebook vorgesehen.


Die kleine aushakbare Innentasche habe ich wie gewohnt ohne Einlage genäht.


Die große Innentasche wird nur aus Futterstoff genäht, damit sie nicht zu schwer wird und durchhängt.


Die obere Kante habe ich entgegen der Anleitung mit einem 4,5 cm breiten, gerade geschnittenen Streifen eingefasst und mit einem breiten Zickzack abgesteppt. ein mühsames Wenden entfällt somit.

Canvax ist ein cooles Material, denn man braucht so gut wie keine Einlage. Beim Bügeln wird es sehr weich, aber sobald der Wachs wieder fest wird, bekommt das Material die alte Festigkeit zurück. Auch toll für Rucksäcke ;-)

Schaut mal hier, was es alles für tolle Muster und Farben gibt.

Den Papierschnitt BEACHBOY mit Canvax bekommt ihr bei Deco-Line Kollnau. (der Schnitt ist nicht im shop, aber über die Anmerkungen oder per mail bestellbar.
Das ebook BEACHBOY gibt es hier.
Viel Spaß beim Nähen wünscht Euch

Frau elbmarie


Keine Kommentare: