Freitag, 22. April 2016

Die beiden ersten PIPPAS....oder nähen am Wasser entspannt....


Einige haben es ja bei mir verfolgt auf Instagram oder facebook... war Frau elbmarie doch im März wieder mit ein paar ebenfalls ziemlich nähverrückten Frauen ein Wochenende an der Elbe zum unbeschränkten Nähvergnügen.... Damals war PIPPA (den Namen hat sie ehrlich gesagt dort erst bekommen...) zuvor nur einmal von mir genäht... es gab lediglich ein paar Pappschablonen  - keine Anleitung, keinen richtigen ausgefeilten Schnitt... Aber zwei der Damen konnten (oder wollten) Ihr nicht widerstehen und dann war es ruckzuck ein herrliches Wochenendnähprojekt... 
Hier seht Ihr PIPPA von Silvia... wie ich finde ziemlich cool...Japanisches Wachstuch mit amerikanischen Auto-Schildern kombiniert mit den japanischen gelben Bögen... Ich war ganz aus dem Häuschen, als sie mir die Kombi zeigte.


Und ich finde das Endergebnis gibt meiner Ahnung Recht, oder??? COOL im Route 66-LOOK!
Der Verbrauch bei japanischem Wachstuch beschränkt sich auf 45 cm, ist also auch im hochpreisigen Segment noch angenehm zu verkraften. - (bei zwei verschiedenen Wachstüchern auf je 45 cm wegen der Höhe von PIPPA)
Als Einlage haben wir hier getestet und für gut befunden: H310 auf das Wachstuch (in diesem Fall wesentlich besser geeignet als H250, da es weicher und elastischer ist und die Tasche nicht starr wird... Sie soll sich ja UM die Hüfte schmiegen...) H630 auf das Futter...
H630 reicht bei Wachstuch in diesem Fall aus - auch bei Ösen ist es einfacher die Löcher auszuschneiden... Nur ein Tipp☺


Hier seht Ihr nun die Ösenvariante - von mir definitv bevorzugt - aber wie meine Tester mir bestätigt haben, nicht jedermanns Sache. Diese hier sind Ösen von kleinkariert. Sie werden mittels Hammer und/oder Schraubzwinge fest eingeschlagen. Die Betonung liegt auf  FEST, denn Ihr braucht keine Angst haben und könnt Eurer Wut mal so richtig freien Lauf lassen. Sie können das ab!!!☺☺☺ Spezialwerkzeug ist nicht notwendig! Eine Anleitung zu diesen Original-Ösen ist im Schnitt und ebook enthalten... Ein paar Tester haben sich beim Segelmacher um die Ecke beholfen - wie gesagt - Ihr seid frei in der Umsetzung.  Ich habe 2 Ösen pro Tasche vorgesehen - 2 meiner Tester haben allerdings 4 eingeschlagen, aber dann braucht Ihr am besten einen richtig großen Ringkarabiner, der durch alle Ösen durchgeht.
Wichtig ist nur, dass die Ösen nah am Reißverschluss und der Kante eingeschlagen werden, damit der Karabiner noch einhakbar ist!!


Ein weiteres Gestaltungselement sind darüberhinaus die Kunstlederquadrate mittig und an den Henkeln... Ich mag sie und meine PIPPA hat sie, denn ich finde es verbindet die PIPPA-Hälften zu einem harmonischen Patchwork-Look.... Aber ich warte mal ab, was Ihr da so zaubert!



So, die 2. im Bunde war an jenem Nähwochenende Heike... Sie hat den Klassiker von Michael Miller in laminated Cotton angeschnitten "CARNIVAL BLOOM". Immer wieder ein Farbkracher!
Das softe Material ist von natur aus sehr geschmeidig und brauchte lediglich etwas mehr Volumen... Daher haben wir dort H310 auf dem laminated mit H640 (etwas dickeres Volumenvlies) auf dem Futter kombiniert.
Wenn Ihr wie hier relativ dünnes Material habt, könnt Ihr auch den Bereich der Ösen durch hin und hernähen etwas fixieren und zusammendrücken, das ist etwas tricky, aber hilft enorm. (Natürlich nur in dem nachher nicht sichbaren Ösenbereich!)


So, nun habt Ihr neben meiner eigenen von gestern die beiden UR-PIPPAS schon gesehen, heute abend pünktlich zum Verkaufsstart in meinem shop gibt es dann die Allererste zu sehen, die mich seither täglich begleitet.

  Wir sehen uns dann heute abend in meinem shop oder morgen in Karlsruhe auf dem 
Stoffmarkt Holland am Stand von kleinkariert...
(Ursula und Birgit freuen sich schon auf Euch)
LG und bis später
Frau elbmarie

Keine Kommentare: