Donnerstag, 30. Juli 2015

URLAUB.... what else?


Was tun, wenn man Kaffeetrinker ist (also nicht nur ein normaler, sondern ein "abhängiger" ist, der den Tag ohne vernünftigen Kaffee erst gar nicht beginnen kann) und in ein Urlaubsland fährt, in dem der Kaffee allerdings eher einer Blümchensuppe gleicht und man eben auf einen etwas stärkeren Kaffee nicht verzichten will??? Ja für solche Fälle greift dann der ein oder andere eben doch auf die hier immer wieder so verpönten Kapselgeräte zurück, weil sie klein und unkompliziert und eben auch leicht mitzunehmen sind.... Ich berichtete darüber ja schon mal... Und wenn das dann auch noch Freunde sind, die wissen, dass ich eine kleine Taschenaffinität habe???
Gut, da wird man schwach und und näht ein Urlaubstäschchen für die Kaffeereise.... 


Dieses Mal habe ich aber den Schnitt verbessert... Hatte ich doch glatt beim ersten Modell nicht berücksichtigt, dass es vielleicht eine zu kleine Öffnung zum Verstauen sein könnte....
Also habe ich den Reißverschluss verlängert und den Schnitt entsprechend angepasst...
Bei dem nun gezeigten Modell ist ein leichtes schnelles Verstauen der Maschine möglich ☺und die Kapselstangen passen auch noch rein....
Wieder habe ich mich im Wachstuch Quilten geübt... Zwischen zwei Wachstuchschichten die gute alte 280er Einlage von Freudenberg gelegt...
Oh das sieht so gut aus, so plastisch....wenngleich  innen und außen Wachstuch nicht immer so easy peasy war...
ABER es ging... 
Und das muss ich demnächst mal bei einer meiner Taschenschnitte ausprobieren....
Farben und Wachstuch passten perfekt zu den Beschenkten...


...und nun geht Frau elbmarie auch immer mit auf Kaffeefahrten....
(bin ich dafür nicht doch noch etwas zu jung???????) 

So, hoffen wir mal am Wochenende auf besseres Wetter
und habt allzeit einen guten Kaffee parat...

Liebe Grüße von Frau elbmarie

(Wachstuch exklusiv von kleinkariert , Reißverschluss von machwerk,  Schnitt: mal eben zwischen Tür und Angel gemacht....)




Dienstag, 28. Juli 2015

LORETTA ... mal anders


Oh wenn man aus Zufall auf echte Fans trifft, dann ist die Freude und der Austausch groß....
So passiert vorletztes Wochenende auf unserem halbjährlichen Nähtreffen....
Und plötzlich stand Frau elbmarie einer ganzen Batterie von wirklich tollen kreativen Lorettas gegenüber - und hatte nur ihr handy mit ;-(
Diese hier ist innen so herrlich bunt - nur leider auf meinen spontanen Handyfotos total missglückt und verschwommen....(Jaaaaaa auf Nähtreffen nimmt man immer eine vernünftige Kamera mit.... notfalls lässt man lieber eine Maschine Zuhause .... ich weiß es ja....)


Hier ein Modell mit Filzklappe in Kombination mit Wachstuch....
Schnitt wurde zugunsten des neuen Formats um 6 cm verbreitert und in der Höhe um 3 cm verkürzt....
Irre, was das in der Optik ausmacht....


Nochmal mit Filzklappe und Gurtbandverschluss in Kombination mit Wachstuch - mein Favorit...
Ich glaube, das muss ich auch mal machen....


.... und als letztes mit fröhlicher Sommergirlande......

Oh ich war schwer beeindruckt und habe wieder so viele Geschichten gehört rund ums Taschennähen.... Sowas macht mir immer am meisten Spaß.....
Auch zu sehen, was Ihr alle so draus macht....
Wer da auch luschern möchte, der kann gerne in meine facebook-Gruppe "elbmarie Taschen nähen" kommen - 
https://www.facebook.com/groups/433429163500383/

Dort findet ein reger Austausch zu Verarbeitung und auch Materialauswahl statt - und man kann dort wirklich tolle Ergebnisse bestaunen.... Das macht mich immer echt happy...
So, ich setze mich nun wieder an den neuen Schnitt.... er wird voraussichtlich in den ersten beiden September-Wochen erscheinen (hoffe ich ;-)))
Dazwischen werde ich dann mal abtauchen und meinen shop scließen. Für alle, die aber unbedingt einen meiner Schnitte in der Zeit BRAUCHEN ☺: 
Ihr bekommt alle als Fertigschnitte weiterhin bei www.stoffversand.de


Lasst es Euch gut gehen und bei DEM Wetter kann man einfach nur nähen, oder???

Frau elbmarie

(Schnitt Loretta als ebook in meinem shop auf dawanda, als fertig gedrucktes Schnittmuster bei kleinkariert)









Montag, 13. Juli 2015

birdacage und LALE...


da sie die große Klappe ;-) hat, kann man auch gut großflächige Muster oder Stickerei einsetzen ...
Euch ne tolle Woche
Frau elbmarie 
(fertig vom Udo-Konzert in Hannover und dem Schlagermove und und und....)

LALE gibts hier und hier

Mittwoch, 8. Juli 2015

immer noch mein KLASSIKER....die wandelbare Strandtasche


Heute verlässt der gefühlt 100. rote BEACHBOY das elbmarie`sche Haus ;-)
WEIL es einfach ein klassisch tolles Wachstuch ist, das perfekt zur Form passt....
ich hoffe die Bestizerin hat Ihre Freude mit Ihm ....



Ich habe wieder die neuen Lederlabel von DORTEX benutzt....
Ich mag sie, wenngleich nicht unbedingt preiswert.... aber wie alles andere auch, auf die Feinheiten kommt es an....

Lasst es Euch gut gehen
Frau elbmarie

(Schnitt von mir - Wachstuch, Metallteile,Futterstoff - kleinkariert)

Montag, 6. Juli 2015

Wenn Frau elbmarie eine Reise tut....



...dann wartet sie, bis Frau Machwerk ein Reiseetui herausbringt...☺


dafür schneidet sie dann auch ein geliebtes letztes Jahr hier gekauftes Schätzchen an....


um dann, wenn sie auf große große Fahrt geht (dieses Jahr) richtig ausgerüstet zu sein....


Alles hat dann seinen Platz und muss nicht ständig gesucht werden....


Und die Reissverschlüsse liefert Frau Machwerk dann gleich mit....



Ist es großartig??
Danke....
Ich lese dann mal Reiseführer, denn ich werde mich dieses Jahr auf eine recht weite Reise machen
und da freu ich mich wie Bolle drauf...

Euch allen Gute Reise mit dem neuen Reiseetui von Frau Machwerk
Es war mir eine Freude, gerade, weil ich es so gut gebrauchen kann dieses Jahr...
Liebe Grüße
Frau elbmarie


Dienstag, 30. Juni 2015

Urlaubszeit ist BEACHBOY-Zeit....



Die Sonne knallt, das Eis schmilzt... was wäre da schöner als eine Abkühlung am Strand???
Und was man da alles braucht..... Dafür ist ER gerade gut.....


Zusammengeklappt auch nicht ganz voll macht der BEACHBOY dank der Magnetverschlüsse an den Seiten eine gute Figur.... und in dem JEANS-Wachstuch von kleinkariert.... ist er glatt mein Favorit...


Die große Innentasche kann gut als Nassfach für den Bikini oder Badeanzug genutzt werden...


Das aushakbare Wertsachenmäppchen reicht für Handy, Geld und (Zigaretten ;0))

Übrigens bekommt Ihr den Papierschnitt bei kleinkariert - dies gilt besonders auch für alle Österreicher, da ich die ebooks im Moment aufgrund der EU-Verordnung nur innerhalb Deutschlands und den Nicht-EU-Staaten verschicke (ein Grüezi in die Schweiz ;-))
Dieser BEACHBOY hier wandert heute noch in den shop....Für alle, die gern bei der Sonne lieber nähen LASSEN ;-)

LG aus dem sonnig warmen Norden Deutschlands...
Frau elbmarie, schweren Herzens am PC auf dem Dachboden....





Freitag, 26. Juni 2015

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.....




Sie sind alle drei wieder da.... und ich freu mich....und nicht nur sie, auch noch ne Menge anderer Sachen mehr...
Ich durfte sie alle drei gestern auf dem Polizeirevier in Hamburg abholen... nebst den noch an Ihnen haftenden Klemmen, mit denen sie festgemacht waren...
Ich freu mich am meisten, dass man diejenigen gefasst hat und sie nicht unentdeckt geblieben sind!
Danke an die Stoffmarktkollegen, die Ihre Augen auf gehabt haben und die Täter entdeckt und festgehalten haben. Es siegt eben nicht immer die Dreistigkeit!!
Es muss also niemand mehr die Augen nach ihnen aufhalten.... Alle hängen wieder im Laden von kleinkariert!!! DA wo sie hingehören... 
Mehr will ich hier gar nicht sagen, aber ich hoffe, dass ich Euch zumindest ein bisschen sensibel für diese Thematik auf den Stoffmärkten machen konnte. Es hängen da nicht nur Stoffe, Taschen, Kurzwaren, sondern auch Existenzen mit viel Zeit, Engagement und Kraft dran....
Danke fürs Teilen, Kommentieren und Eure Anteilnahme...und viel Freude beim Staunen, Fühlen, Grabbeln und natürlich Kaufen auf den Holländischen Stoffmärkten...
Ich freu mich noch ein bisschen und schalte mal gleich meine Nähmaschine wieder an...
Euch allen ein geruhsames Wochenende
Frau elbmarie