Seiten

Dienstag, 26. März 2019

ISI, die Wachstuchtasche für Nähanfänger und Wachstucheinsteiger





Ihr Lieben, wer kennt das nicht noch vom Anfang seiner Nähkarriere: die Frage, welches Nähprojekt nehme ich in Angriff, was ist nachher nicht frusrierend und wird zur Seite gelegt, weil einfach zuviel Neues in dem Projekt den anfänglichen Kenntnisstand übersteigt. Aber gerade am Anfang braucht es AHA-Effekte, Ergebnisse, die begeistern und Lust auf mehr machen.....
Zu oft erlebe ich es auch in den Kursen, dass Nähanfänger sich allein durch die Wahl des falschen Projektes überfordern und schlimmstenfalls am Ende frustriert aufgeben. Diese Problematik beschäftigt mich schon so lange und die Tatsache, dass bei der Wahl des nächsten Projektes  die Schwierigkeitsstufe des Projektes  - i.d.R. vom Schnittersteller angegeben - gar nicht oder nur bedingt berücksichtigt wird!!
Viel besser ist es doch mit den Projekten langsam Stück um Stück zu wachsen und sich schrittweise anspruchsvolleren Projekten zu stellen. Dann macht Nähen und das Erreichen einer neuen Kenntnisstufe Spaß! 
Aus dieser Problematik und natürlich auch für den Einstieg in das Thema Wachstuch ist ISI entstanden. ISI ist eine schlichte Einkaufs - und Schultertasche ohne Schnickschnack, die aber wirklich Spaß macht - (das habe ich in verschiedenen Kursen bereits getestet☺)! Sie ist schnell zugeschnitten und genäht (alles in allem braucht man ca. 1 Std.) und eignet sich hervorragend als kleines Geschenk oder auch als Geschenkverpackung mit selfmade-Effekt. Der Materialbedarf hält sich in Grenzen - ca. 45 cm von Futter und Oberstoff und 1,20-1,30 m schmales Gurtband reichen schon aus und sind oft in Form von Resten vorhanden. ISI kann natürlich zusätzlich kreativ in Form von Applikationen, Stickerei oder Plots gestaltet werden: ein weitere Spaßfaktor - gerade am Anfang...
Es geht hier weniger um das schlichte Design als um ein nettes einfaches Projekt, das Lust auf MEHR macht.... 
Für Ladeninhaber ist ISI ein wunderbares Projekt, um zeitnah neue Ware im Laden für die Kunden präsentieren zu können. (Ja ich kenne die Zeitnot der Stoffladenbesitzer ;-))

Tja und dann kam noch die Anfrage der h+h cologne hinzu, einen Kurs zum Thema Wachstuchtaschen zu geben. Der Zeitrahmen von 1,5 Std. war dort die entsprechende Herausforderung. 

ISI hat alle gängigen Nahtarten bei der Taschenherstellung in sich: problemlose Nähte, wenn nur auf der Wachstuchrückseite genäht wird; wenn die Nähmaschine über Nahtkreuzungen nähen muss und die Wachstuchnahtzugabe an der Stelle stoppt, Absteppnähte mit oben und unten Wachstuch und als besondere Herausforderung eine Applikation Wachstuch auf Wachstuch ☺
Zu letzterem werde ich noch ein besonderes Tutorial im Laufe der nächsten Wochen posten, damit auch dort alle sehen: Wachstuch ist einfach ein tolles vielseitiges Material, das mit ein paar einfachen Mitteln wunderbar gemeistert werden kann.

ISI wird pünktlich zur h+h cologne am Wochenende erscheinen - das Tutorial der Wachstuchappliktion kommt dann möglichst zeitnah hinterher. 

Ich hoffe und wünsche mir sehr viel Näheinsteiger, die ISI natürlich auch in festeren Dekostoffen ohne Beschichtung zunächst nähen können, und Wachstuchskeptiker von diesem Material begeistern zu können.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine tolle Messe und viele kreative ISIs.
Für alle, die schon etwas weiter sind, steht natürlich immer noch JOHNBOY zur Verfügung - mein freebook, das bereits mehr als 80.000 mal heruntergeladen wurde. Danke an alle für eure Begeisterung. (einfach auf das Bild in der sidebar klicken) 

Habt eine tolle Woche und schaut mal auf insta unter #elbmariesisi.... da werden demnächst einige ISIs erscheinen und hoffentlich auch eine von DIR 

Eure Frau elbmarie 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://elbmarie.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.