Freitag, 25. September 2015

A wie ALEXA + N wie neu + S wie Schnittmuster + T wie Tasche + W wie Wachstuch



Oh ja, ich habe diesmal etwas länger gebraucht, aber ich finde doch, es hat sich gelohnt....
Darf ich vorstellen: meine neue Tasche im XXL-Format: ALEXA
Mit den Maßen 50 cm  (B) x 65 cm  (H) x 12 cm  (T) ist sie so groß, dass ein Ordner nebst Lunchpaket reinpassen....Aber auch nicht so voll bepackt macht sie durch Ihr Leichtgewicht eine gute Figur!
Das "Armloch" ist so groß geschnitten, dass auch eine dicke Winterjacke gut durchpasst.... 




Der große Reißverschluss schützt den Inhalt vor neugierigen Blicken und ungewollten "Übergriffen". Das Endstück wird von Frau allerbestes in Ihrem blog wunderbar parallel beschrieben ;-) Danke Silke!!! 


Ein eingesetzter Boden garantiert guten Stand, ob mit oder ohne Bodennägel....


...und die aufgesetzten "fluffigen" Vordertaschen mit Reißverschluss lassen Handy, Notizbuch etc. schnell zugänglich verstauen (selbst die größere Generation handys der gängigen Marken passen hinein...)!

Zentrales Gestaltungselement sind die Henkel und die Vordertaschen, die je nach Anzahl oder Art die Tasche komplett verändern. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und der Taschenkörper bietet viel Spielraum für die Art und Anzahl der Außentaschen und Verzierungen. Stickerei, Plottermotive oder Schabloneneinsatz sind tolle Möglichkeiten für völlig unterschiedliche Varianten. Die Henkel können durch Kontrastmaterial (z.B. Leder) hervorgehoben werden. Dazu zeige ich Euch demnächst ein paar tolle Beispiele...


Innen ist Alexa mit einer wirklich großen Reißverschlusstasche ausgestattet, die man via Klettverschluss auch herausnehmen kann.... (klasse auch als Federmappe)

Als ideale Verstärkung in Kombination mit Wachstuch hat sich meine neu entdeckte Einlage von FREUDENBERG herausgestellt! H310 ist eine tolle leichte Schabracke mit hoher Sprungelastizität, traut Euch ruhig sie mal auszuprobieren und berichtet mir von Euren Erfahrungen!!! Natürlich kann man ALEXA auch mit der herkömmlichen ähnlichen H250 verstärken!


Bei der Materialauswahl empfehle ich leichte Materialien, damit die Tasche ein angenehmes Eigengewicht erhält (also im Zweifelsfall immer das leichtere Leder wählen ☺)

Vom Schwierigkeitsgrad her ist zu sagen, dass sie schon ein bisschen Näherfahrung benötigt. Aber mit Geduld und etwas Spucke werdet Ihr am Ende mit einer großen Shoppertasche belohnt, die ein absoluter Hingucker ist!! Im Zweifelsfalle startet das erste Modell ohne Vordertaschen und hebt Euch diese für den zweiten Durchgang auf...☺ 

Ich selbst habe meine diese Woche endlich ausgeführt und wurde verschiedentlich schon drauf angesprochen...

Der Schnitt ist ab morgen online im shop als ebook zu haben und auf dem Holländischen Stoffmarkt bei kleinkariert in Hannover und Neumünster...Ursula wird auch ein paar nette Mustertaschen dabei haben!! Also geht gucken, was für ein Raumwunder ALEXA ist....
Ich hoffe, ich habe Euch Lust gemacht auf Eure neue Herbsttasche ALEXA ;-)

Eure Frau elbmarie

PS: H310 bekommt Ihr natürlich auch bei Ursula ;-) 










1 Kommentar:

griselda hat gesagt…

Das Wachstuch ist wie geschaffen für eine herbstliche alltagstaugliche Alexa. Ich bin echt gespannt, wie der Schnitt noch interpretiert wird, die große Fläche lässt ja massig Spielraum.....
Ein feiner Schnitt, gut gemacht!!