Dienstag, 6. Mai 2014

OSTERN in Barcelona.....


....Eingeweihte wissen natürlich gleich, was jetzt kommt...


jaaaa - für mich die bisher imposanteste und schönste Kirche, die ich gesehen habe noch vor der Kathedrale in Siena und dem Petersdom..
Das Stichwort ist natürlich Gaudì


und wer Gaudí hört, kommt niemals an der Sagrada Familia vorbei..
Ein unglaubliches Erlebnis dort einmal drin gewesen zu sein - 

Hier einfach ein paar Fotos, die aber nicht den Anspruch haben können die Architektur und die Kunst und alles, was dieser Ort ausdrückt, wiederzugeben...




Leider ist die Kirche immer noch in Bau und noch nicht fertiggestellt nach Gaudís Plänen...
Es ist wirklich beeindruckend wie plastisch und mit welcher Tiefe er in der äußeren Fassade Jesu Leidensweg darstellt..
Aber dann...
kommt der Innenraum...


und haut einen glatt vom Hocker..
Ich war sprachlos, die ganze Zeit dort .... soviel Kunst...
soviel Architektur... integriert in Spiritualität, Religion
 - wie auch immer..
und HELLLLLL war diese Kirche - ich mag diese Gruften nicht ...


und voller Farbe...
in jedem Fenster anders komponiert... wunderbar..


nebenher... immer wieder die Formen der Natur integriert...


und irgendwie blieb wohl fast jedem die Spucke weg über diese eine riesige 
perfekte Inszenierung und Komposition...


All in all... und das sage ich,
 die ich NICHT im Urlaub von Kirche zu Kirche rase um alle gesehen zu haben..

DIESE sollte sich niemand entgehen lassen...
Barcelona sehen ohne Sagrada familia? Ein NOGO

Für uns war es gleich die erste Station... 
danach ging es an diesem Ostermontag recht locker zu..
Wir wollten uns mit dem Citybus zunächst einen Überblick über die Stadt verschaffen und den bekommt man mit diesem on und off-hoppen recht gut...
So, nach sooo vielen Fotos erstmal ne kurze Pause...
dann kommen ein paar streetart Eindrücke...
denn die... die scheinen hier in BARCELONA ihr Zuhause gefunden zu haben...
Bis also zum nächsten post..
(oder braucht ihr mal wieder ne Tasche??? ;-))
Frau elbmarie grad ziemlich im Stress mit vielerlei Materialien..









Kommentare:

Lillith Rose hat gesagt…

Also ich möchte beides sehen. Außerdem....so wie ich dich einschätze hast du doch eines deiner Taschenprachtteile in Barcelona getragen....grins.
Wir haben am Wochenende unseren Urlaub für die Herbstferien gebucht....und da geht es mal wieder an die Costa Brava. Von daher interessieren mich deine Eindrücke von Barcelona sehr.
Sei ganz lieb gegrüßt ... Yvonne

elbmarie hat gesagt…

ohhh Yvonne, dann freu Dich drauf - werde hier auch noch eine ganz tolle shoppingadresse kundtun für die Stoffmessies unter uns ;-)
und eine Tapasbar... da muuuuussssst du hin.... unbedingt...
warte ab...
LG warum haben wir uns eigentlich immer noch nicht getroffen auf dem Stoffmarkt??